Baumsanierung und Bodenoptimierung

Mit Hilfe eines auf Pneumatik basierenden Systems, haben wir die Möglichkeit stark verdichtete Bodenstrukturen zu lösen und im gleichen Arbeitsgang entsprechende

Bodenhilfsstoffe mit einzubringen.

Mit diesem System kann die Bodenstruktur im Wurzelbereich von Bäumen verbessert werden, aber auch Rasenflächen können mit dieser Technik optimiert und langfristig verbessert werden.


Pflanzsubstrate nach eigenem 'Rezept'

Durch die Herstellung spezieller Substrate, geben wir den Pflanzen von Anfang an das, was sie für eine optimale Entwicklung benötigen. Es muss ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Luft- und Wasserhaushalt, aber auch dem Nährstoffangebot bestehen.


Bohrwiderstandsmessung

An dieser Linde haben wir eine Bohrwiderstandsmessung durchgeführt, um eine Aussage über den Zustand des Bauminneren treffen zu können und somit auch eine Einschätzung über die Standsicherheit geben zu können.


Stammkopfverbolzung an einer Kastanie

Bei dieser Kastanie haben wir eine Stammkopfverbolzung durchgeführt, um ein Auseinanderbrechen des Baumes zu verhindern. Dabei werden Gewindestangen durch den Baum getrieben und an beiden Enden verschraubt. Der Baum nimmt dabei keinen Schaden und kann die gerade einmal 18 mm großen Bohrstellen gut versorgen. Als weitere Maßnahme haben wir eine Kronenteilreduktion vorgenommen, um den entsprechenden Kronenabschnitt zu entlasten.

Kronensicherung

Durch den Einbau von Kronensicherungen können Starkäste, Kronenteile oder ganze Stämmlinge gesichert werden und das Risiko eines Auseinanderbrechens wird minimiert.


Fazination Natur

Hier entstand eine Wildwiese mit verschiedenen Kräutern und Stauden. Der ökologische Wert einer solchen Wiese ist sehr hoch und es ist erstaunlich welche Insektenarten sich in kurzer Zeit dort ansiedeln.


Vegetationsarbeiten

Hier wurde eine Moorbeetpflanzung durch einige Frühjahrsblüher ergänzt. Dabei wurden die Pflanzen so ausgewählt, dass sie von Februar an bis zur eigentlichen Blüte der Rhododendren den Gehölzsaum zieren.


Natursteinarbeiten


Vorher                                                           Nachher

 

Der eigentliche Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Baumpflege, aber von Zeit zu Zeit kehren wir zu unseren Wurzeln im Garten- & Landschaftsbau zurück und führen in diesem Bereich kleinere Projekte durch.


Teichrandbepflanzung


Vorher                                                            Nachher

 

Bei diesem Projekt wurde eine naturnahe Teichrandbepflanzung durchgeführt. Die Bepflanzung wurde so ausgewählt, dass das ganze Jahr über zahlreiche Blüten den Teichrand zieren.


Akzente durch 'Grün'


Vorher                                                           Nachher

 

Schon mit wenigen Pflanzen kann man eine große Wirkung erzielen und trist wirkende Bereiche optisch aufwerten.


Staudenpflanzungen

Vorher

Nachher



Zaunbau

Die sogenannten Rancherzäune wirken natürlich und haben einen rustikalen Charakter.